Sonntag, 4. August 2013

Safranzwiebeln mit Honig





Zutaten für vier Personen
  • 500 g Schalotten (es können aber auch kleine flache Zwiebeln genommen werden)
  • 1/2 Döschen Safranfäden (0,1 g)
  • 2 El Olivenöl
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1 TL Zimtpulver ( 1/2 - 3/4 TL falls man die Zwiebeln warm essen möchte)
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 2 EL Honig
  • 2 El Zitronensaft
  • Salz

Zubereitung
  1. Den Wurzelansatz von den Schalotten abschneiden, die Haut abziehen. Safranfäden mit 150 ml lauwarmem Wasser mischen, kurz stehen lassen, bis das Wasser gelb wird.
  2. Die Schalotten in dem Olivenöl ein paar Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis sie leicht braun sind. Ingwer-, Paprika- und Zimtpulver darüber streuen und eine Minute mitbraten. Den Honig dazu laufen lassen. Noch kurz weiterbraten, dann mit dem Safranwasser aufgießen.
  3. Die Hitze ganz klein schalten und den Deckel auflegen. Die Schalotten ungefähr 20 Minuten schmoren, bis sie schön weich sind. Schalotten mit Zitronensaft und Salz abschmecken und abkühlen lassen.
Man kann die Schalotten auch warm verspeisen, dann sollte man allerdings die Zimtmenge regulieren.

Die Besprechung dieser Köstlichkeit findet man hier.


Wie immer freuen wir uns sehr über konstruktive Kritik, Geschichten von nachgekochten Rezepten, Rezeptvorschlägen oder anderen Arten von Kommentaren ;-)


1 Kommentar:

  1. Hmm das hört sich aber lecker an! Ich folge eurem Blog jetzt schon länger und freu mich immer über neue Posts.. weil ich heute getaggt wurde, dachte ich, ich geb das ganze mal an euch weiter.. näheres findet ihr hier: http://www.dilavskitchen.de/2013/08/witz-komm-raus-du-bist-umzingelt-dila.html

    Freu mich, wenn ihr mit macht. Liebe Grüsse
    Dila

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.