Montag, 1. Juli 2013

Speisekarten-Comedy

Bevor ich es vergesse, nächstes Wochenende ist es wieder soweit: Münster verwöhnt!

Soeben habe ich schon mit Michael die Speisekarten der verschiedenen Stände studiert und neben vielen spannenden Gerichten auch viel Amüsantes entdeckt. Wer auch immer sich die vollmundigen Namen für die Gerichte ausgedacht hat, muss irgendein komisches Kraut geraucht haben. Alles ist irgendwie an, auf, neben oder unter irgendwas, zudem ist das Lektorat mehr als schlampig gewesen. Da gibt es "vitello tonato mit Thunfischsauce" (ohne Thunfisch wär's ja auch ein anderes Gericht), "Lemetteneis", "Knoblauchdipp", "Barbeque-Dipp", "Rotbarbenfischfilet" (gibt's auch Rotbarbenschwein?), aber auch so lustige Dinge wie "Bohnen-Durcheinander". Die Internetseite verspricht
Das Preislimit besagt, das kein Gericht über 8,50 Euro kosten wird.
Ergänzen Sie ein s und stellen Sie fest, dass das aktuelle Programm nicht wenige Preise bis zu 9,-€ enthält. Ja, auch ich mache Fehler, aber in der Häufung und vorallem bei dem exklusiven Anstrich, den sich die Veranstaltung gibt, empfinde ich dies dann doch als etwas, hm, ich sage mal... peinlich.

Besonders gelacht habe ich über den  

Kabeljau Sous vide gegart in Hoi Sin mit Esterházy Gemüse aus dem Wok

Nach reiflicher Recherche weiß ich nun ungefähr, was das ist. Aber die armen Leute, die an dem Stand arbeiten und drei Tage lang die Fragerei ertragen müssen... Vermutlich gibt sich aber niemand der oberen 10.000 Münsteraner die Blöße, sondern befragt lieber sein stets parates "Schlaufon". ;-)

Außerdem gibt es Caponata, Gremolata und Krustentierschaum, haufenweise Salatbouquets, Konfiertes und (Brombeer-)Confit, Merguezwurst, Purple-Curry, Speckchips, Entenrilles (meinen die Rillettes?), "abgeschmelzte Maultaschen", Valrhona-Schokolade oder "gerahmtes Champagnerkraut" (Goldrahmen?). Nicht mal Koch-Nerds wie wir wissen bei allem auf Anhieb, was es ist. Ein wenig mehr Volksnähe täte den Schreiberlingen hier vielleicht ganz gut. Michael und ich feilen nun schon an Eigenkreationen. Und dann hacken wir uns in die Münster verwöhnt Seite und fügen die in die Speisekarte ein. Wundert euch also nicht über Geriffelte Südhang-Grasnarbe aus dem Akazienrauch neben goldgerahmter Nase vom Hibernatico-Schwein an mariniertem Roßhaarsalat vom Hippocampus aus dem Nord-Atlantik oder so...

Für mich besteht ein gutes Gericht noch immer aus frischen Zutaten, einer guten Rezeptur und dem richtigen Zeitgefühl für den perfekten Garpunkt. Ein geschwollener Name hat doch oft einen faden Beigeschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.