Dienstag, 2. Juli 2013

Hausmannskost?

Im Vergleich zum Angebot bei "Münster verwöhnt!" ging es bei uns in der vergangenen Woche fast bodenständig zu: Blumenkohl, Spargel und Mangold. Klingt nach guter alter Hausmannskost, oder? ^^



Den Auftakt machte gebratener Blumenkohl mit Erdnüssen. Mal wieder ist mir hier beim Schreiben der stets umfangreichen Einkaufsliste ein fauxpas passiert und so bereiteten wir das Gericht ohne die vorgesehenen Frühlingszwiebeln zu. Ich glaube, die hätten das Ganze aber auch nicht mehr weit nach vorne gebracht. Dank Chilischoten, Ingwer, Reiswein und Sojasauce mutet das ganze Asiatisch an. Die zuletzt dazu gestreute Minze ist da dann eher ein Stilbruch. Die Sauce ist zudem dünn und wässrig. Ich mach's kurz: Es war genießbar aber wird nicht wiederholt.




So, das war's dann mit Spargel. Letzter Versuch, dem altbekannten Frühlingsklassiker neue Geschmacksnoten zu entlocken war Möhren und Spargel mit salsa verde. Salsa verde bedeutet natürlich "grüne Sauce" und für diese gibt es -zig verschiedene Rezepturen. Unsere eher mediterrane Variante enthielt Koriander, Basilikum, Knoblauch, Sardellen, Kapern, Olivenöl und Zitronensaft und war uns eindeutig zu fischig und für mich persönlich war auch zu viel Koriander drin. Die zweite Portion Gemüse dann lieber mit zerlassener Butter.



Letztes Experiment waren Mangoldküchlein mit Sauerampfer-Sauce. Praktischerweise bekommt man Sauerampfer weitaus leichter als Brunnenkresse und die Sauce ist auch fix gemacht: einfach Sauerampfer mit Joghurt, Knoblauch, etwas Olivenöl, Salz und Dijonsenf gut pürrieren. Fertig.
Die Küchlein machen dann doch etwas mehr Arbeit. Vorallem braucht man einen nicht zu bekommenden Käse: Kaschkawal. Noch nie gehört? Ich auch nicht. Und zum Teil auch die Käseverkäufer nicht. Zum Glück nennt der umsichtige Rezept-Autor eine Alternative und so ging das ganze mit Pecorino. Neben blanchiertem und dann gewürfeltem Mangold und dem Käse kommen für "Küchlein" übliche Zutaten wie Ei und Semmelbrösel hinein aber auch die guten Pinienkerne. Bekommt man es hin, den doch eher groben Teig in Form zu pressen, werden auch ganz passable Bratlinge daraus. Michael und Gastjurorin JP haben der Kreation drei Sterne verliehen. Ich muss mich nun als Mangold-Muffel outen, bin aber überstimmt und so bleibt es dabei.




Und diese Woche auf dem Zettel:
  • Coniglio al finocchio (Kaninchen mit Fenchel)
  • verschiedene Orientalische Vorspeisen mit Fladenbrot
    - Mohrenpüree - Gurkenjoghurt mit Rosinen - Oliven mit Chermoula
  • Pasta al pomodori secchi (Nudeln mit getrockneten Tomaten)
  • Tortelloni-Minestrone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.