Samstag, 1. Juni 2013

Orientalisch und (k)ein Ende

Was tun mit Rhabarber? Kuchen backen? Entsaften? Einkochen? Ja, kann man alles machen, ist auch meist lecker. Aber kennt man ja alles schon. Zeit also, etwas Neues auszuprobieren mit den roten, sauren Stangen. Gesagt - getan. 

Es gab Lammragout mit Rhabarber. Um dieses Rezept schleichen wir ehrlich gesagt schon herum, seit wir es im geliehenen Kochbuch von Karsten und Ela erspäht haben. Nun ist also endlich Rhabarber-Zeit und wir etwas enttäuscht. Es ist nicht so, dass das Gericht nicht schmeckt. Die Basis aus Lammfleisch und Zwiebel, gewürzt mit frischer Petersilie und Minze sowie Muskat, Zimt, Kardamom und Koriander ist echt lecker. Aber wir können uns X Dinge vorstellen, die dazu besser gepasst hätten als der Rhabarber, z.B. Tomaten, Pilze etc. Immerhin der Couscous war endlich mal perfekt gelungen.
Wer sich übrigens über die 1001 Lammrezepte wundert: Das hat freilich auch mit dem geliehenen orientalischen Kochbuch zu tun. In drei Monaten schon müssen wir es zurück geben und bis dahin möglichst viel daraus gekocht haben. Rezepte, die uns darin gut gefallen, finden derzeit auch bevorzugt Platz in der Rezeptbibliothek, da sie uns ja sonst abhanden kommen könnten.

Daher auch gleich das nächste Rezept daraus: Orientalischer Kartoffelsalat, den ich bei der Essensplanung für diese Woche fast unterschlagen hätte. Was kommt hinein? Kartoffeln (na klar!), Zwiebeln, Knoblauch und Spitzpaprika, dies alles gebraten. An Gewürzen braucht man Schwarzkümmelsamen, Kreuzkümmel, Koriander und Paprika. Auf den lauwarmen Kartoffelsalat kommt eine Mischung aus Schafskäsewürfeln, gehackter Petersilie und Zitronenschale, Zitronensaft sowie fein geschnittenen grünen Oliven. Ganz ehrlich: ohne dieses Topping ist der ganze Salat absolut öde. So kann ich mich immerhin zu zwei, Michael schon zu drei Sternen durchringen.

Und jetzt? Italienisch! Ich weiß gar nicht genau, wo ich mit dem Schwärmen anfangen soll, aber diese Grünen Bohnen mit Pistazien-Pesto haben es mir direkt beim ersten Bissen angetan. Hmmm... Ooooh... Aaaaaah... Excellent, Perfekt, Köstlich! Ich habe sofort meine fünf Sterne Karte gezückt, Michael vergibt zurückhaltend vier. Besonders schön dabei: Diese Bohnen sind fix und unkompliziert zuzubereiten.
Wie geht das? Bohnen in Salzwasser unter Beigabe einer Knoblauchzehe bißfest kochen. Während dessen Pesto aus Pistazien, Parmesan, Basilikum, Olivenöl und 1/4 Knoblauchzehe zusammen pürieren. Bohnen abgießen, Pesto darunter mischen. Genießen! Wir hatten neue Kartoffeln und zerlassene Butter dazu. Das geht gut, sicher machen sich die Bohnen aber auch als Beilage hervorragend, z.B. zu Involtini. ^^
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.