Freitag, 12. April 2013

Mal wieder kochen lassen

In letzter Zeit sind wir häufiger auf Restaurant-Pirsch gegangen. Höchste Zeit also, mal wieder zu berichten, was andere für uns gekocht haben.

Getestet haben wir in Münster das Echtzeit, welches vom gesamten Konzept eigentlich genau unser Ding ist. Leider hat uns die Umsetzung wenig bis gar nicht zugesagt. Mag sein, dass wir verwöhnt sind, aber die zwei getesteten Suppen waren wirklich ein Graus und die zur Brotzeit gereichten Aufstriche waren nichtssagend. Jeder Dip vom Antipasti-Stand im nächsten Supermarkt schmeckt besser. Schade! Immerhin: Das Brot vom Steinbäcker können wir uneingeschränkt empfehlen.



Ähnlich ernüchternd war -von der Granatapfelgeschichte mal abgesehen- unser Besuch im Restaurant Maharani in Hamm. Positiv anzumerken ist die kleine, wöchentlich wechselnde Speisekarte, für mich immer ein Indiz für frische Zutaten und Zubereitung. Jedoch fanden wir keine Samosas, kein Pakora, kein Tandoori-Gericht, kein Tikka, kein Dal, kein Biryani oder sonstige erhoffte Indische Speisen - und kein Gericht auf der Karte, dass wirklich Indisch scharf war. Alles schien dem Deutschen Durchschnittsgeschmack angepasst und eher "crossover" zu sein. Auf meinem Teller fanden sich wohl mehr als zehn verschiedene Gemüse - ein undifferenziertes Allerlei. Die gleiche Gemüsemischung fand sich auf Michaels Teller, nur war dieser noch gekrönt von marinierten, gebratenen Schweinefleischwürfeln, diese aber sehr lecker. Absolut gruselig war allerdings das Mango-Lassi.
Der Service war so naja ^^ und das Ambiente eher mediterran als Indisch anmutend. Insgesamt fanden wir leider nicht das, was wir uns erhofft hatten. Tatsächlich hatten wir überlegt, dort mal einen Kochkurs zu belegen, die Zeit verplanen wir nun anderweitig.



Besser gefallen hat's uns im Kleinen Restaurant im Oer'schen Hof. Was Essen angeht scheinen wir mitlerweile wohl langsam zu wahren Snobs zu mutieren. :-/ Dabei braucht es gar nicht viel, um uns glücklich zu machen: Ein frisches gutes Brot, ein fruchtiges Olivenöl, frisch gemahlener Pfeffer und Meersalz. Das haben wir dort bekommen und noch ein bißchen mehr. Leckere Steckrübenschaumsuppe zum Beispiel, auf den Punkt gegartes Lamm und Kalb, knackiges Gemüse, guten Wein und -natürlich- ein Dessert. Ich entschied mich für Créme Brulee und Hausgemachtes Beereneis. Hmmmmmm...
 








Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende, angeblich soll ja der Frühling kommen. Jeden freut das, nur nicht Michael, der dann wochenlang heuschnupfengeplagt das Haus hütet. Grüße also auch an alle anderen Heuschnupfenopfer. Freut euch statt dessen, dass es hier bald wieder neue Rezepte gibt und schließt euch mit diesen in der Küche ein, bis die Plage vorbei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.