Montag, 10. Dezember 2012

Alle meine Rezepte

Endlich ist es wieder da, der Kochbuchklassiker Alle meine Rezepte von Wolfram Siebeck, "wiedererweckt" bei CALLE ARCO und in der einfachen s/w-Ausgabe zu haben für 39,90€. Geradezu utopisch erscheint da doch das letzte Angebot bei Amazon, wo ein Exemplar als Sammlerstück für schlappe 389,-€ angeboten wird. ^^
Warum ich euch das erzähle? Nunja, an der Wiedererweckung bin ich nicht ganz unschuldig, da meine Schwester und ich vor gut einem Jahr beschlossen, dieses Kochbuch unserem Bruder zur Hochzeit zu schenken. Damals hatten wir noch geglaubt, es zu einem erschwinglichen Preis doch sicherlich bis zur Feier im April auftreiben zu können. Da dies  so ohne Weiteres dann doch nicht zu machen war, wandten wir uns an CALLE ARCO, die  in langwierige Verhandlungen über die Druckrechte gingen. Wie man sieht erfolgreich! Hurra!

Warum ich dieses Buch so schätze?
  1. Neben 364 Rezepten gibt's noch "Kochseminare" zu den Themen Saucen und Risotto, Fisch und Schalentiere, Geflügel, Fleisch, Basisgemüse, Gewürze und Backen.
  2. Die Rezepte sind hinsichtlich der Zutatenliste weit weniger überkandidelt, als manch anderes Kochbuch. Sind wir mal ehrlich: Wenn in der Zutatenliste schon drei Dinge stehen, die man für dieses Gericht extra kaufen muss und dabei schon abzusehen ist, dass die nicht verbrauchten Reste vergammeln, hat man doch schon keine Lust anzufangen.
  3. Keine vom Foodstylisten geschönten Bilder, daher auch kein großer Frust, wenn das selbst Fabrizierte nachher nicht ganz so makellos wie auf dem Bild ausschaut. (Eine Taktik, die ich beim fotografieren unseres Essens übrigens auch verfolge, ist schließlich ein Koch- und kein Foto-Blog.)
  4. Zu den Rezepten gibt's einen Vorschlag für eine Menüabfolge und einen Weintipp. Da ich von Wein wirklich gar keine Ahnung habe, finde ich das mitunter hilfreich.
  5. ... Ich könnte nun noch ewig weiter über gar köstliches Essen schwadronieren, aber wer unseren Blog verfolgt, wird die besten Rezepte aus dem Siebeck sowieso irgendwann zum Nachkochen serviert bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.