Freitag, 9. November 2012

Herbstliches Allerlei


Begonnen habe ich die Woche mit einer Kindheitserinnerung genannt Chili con Körner. Warum? Nostalgie? Nein, die halbe Tüte Weizen musste einfach noch verwertet werden denn wegwerfen mochte ich sie nicht.

Wo genau dieses Gericht seinen Ursprung hat kann ich gar nicht mehr genau sagen, der Name jedoch stammt von mir. Ich ersann ihn bei dem Versuch, eine Gruppe Jugendlicher davon zu überzeugen, dass wir dieses Rezept unbedingt noch kochen müssten. Hat geklappt, auch wenn es nur sehr entfernt etwas mit Chili con carne zu tun hat und auch nicht -wie man vielleicht vermutet- "sin carne" ist, sondern neben Weizenkörnern außerdem auch Fleisch enthält. Man nehme: Weizenkörner (über Nacht quellen lassen), Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln, koche daraus einen dicken Eintopf und würze das ganze kräftig mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Paprikapulver und Chili. Sieht ungeheuer gesund aus, schmeckt auch so. Lecker lecker! Und ich kann das ganz ohne Rezept auch für 20 Leute kochen. ;-)


Weiter geht es herbstlich: Kürbiscreme mit Olivenöl und Schafskäse. Rezepte für Kürbissuppe gibt es wohl mehr als einem lieb sein kann. Alle können wir niemals testen, um das Beste herauszufinden. Eine unlösbare Aufgabe, oje! Dieses hier ist puristisch und dennoch raffiniert. Neben Kürbis, Schalotten, Hühnerbrühe und Créme fraîche kommt nämlich nichts rein. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und etwas Balsamico ist gerade noch erlaubt. Der Pfiff kommt erst durch klein gewürfelten Schafskäse am Grund des Suppentellers und einen ordentlichen Guß feinsten Olivenöls oben drauf. Macht wenig Arbeit und verdient solide drei Sterne. Meine Lieblings-Kürbissuppe ist aber noch immer eine mit Ingwer und Cocosmilch.






Ebenfalls herbstlich und eigentlich eine Beilage: Funghi trifolati (geschmorte Pilze). Ich hätte zu gerne Steinpilze gehabt, aber selbst auf dem Wochenmarkt konnte ich keine ergattern, daher alternativ Egerlinge. Da wir die Pilze zu Gnocchi machen wollten -diese gab's auf dem Markt glücklicherweise frisch- war uns das eigentliche Rezept etwas zu trocken. Wir haben es gekostet und besternt ... und dann Zitronensaft und viel Sahne angekippt.






Der Favorit für dieser Woche wurde soeben verspeist. Hmmmmmm, Rinderragout mit Okraschoten, außerdem mit Tomate, Limette und frischem Koriander, dazu Couscous. An dieses Gericht wandern Eßlöffelweise Gewürze. Um das Optimum herauszuholen ist unser Mittel der Wahl, beim nächsten Mal einfach weniger Wasser anzugießen. Schätzungsweise intensiviert das den Geschmack der delikaten Sauce derart, dass wir dann auch gar nichts mehr zu meckern hätten. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Okraschoten liebe? Ich liebe Okraschoten!





In der Rezeptbibliothek findet ihr neu die Marsalamöhrchen und unser Polenta-Rezept.

Wenn ich das Wort nicht so hassen würde, wäre ich glatt versucht, an dieser Stelle von "Weekendfeeling" zu sprechen. Ich wünsche statt dessen mit einfachen Worten allen Lesern ein wundervolles Wochenende, kocht euch was Feines und lasst uns gerne Anregungen zukommen. Mein Wochenende startet genau jetzt, denn Samstag und Sonntag kann ich mal wieder andere für mich kochen lassen. Hurra!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.