Samstag, 14. Juli 2012

Kalbskotelett mit Salbei




Zutaten für 2 Personen
  • 2 Kalbskoteletts vom Biokalb
  • 1/2 Handvoll frischer Salbeiblätter
  • schwarzer Pfeffer
  • grobes Meersalz
  • Butterschmalz
  • 1 Tasse Sahne
  • 1 Glas Calvados
  • evtl. Curry oder Zitrone oder Pilze oder Tomate oder gehackter Schinken 
Zubereitung 
  1. Je 2 TL schwarze Pfefferkörner und 1 TL grobes Meersalz mischen und mit den klein geschnittenen SalbeiBlättern im Mörser zerstoßen. Mit dieser Mischung die Koteletts beidseitig einreiben.
  2. Nun eine Pfanne mit Butterschmalz aufsetzen. Man kann hier auch Butter benutzen, dann muss man jedoch sehr achtsam auf die Temperatur achten. War mir zu gefährlich ;-) Wie lange die Koteletts nun braten müssen hängt von vielen Faktoren ab: die Temperatur der Pfanne, die Dicke bzw. das Gewicht des Koteletts und nicht zuletzt wie man sein Stück Fleisch mag. Für mich waren für ein 300 g Kotelett  5 Minuten Bratzeit je Seite ideal. Mein liebstes Weib nimmt lieber 6 Minuten.
  3. Rausnehmen, auf einen Teller legen und zugedeckt warmgestellt 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratensatz mit einer Tasse Sahne ablöschen und 1 Glas Calvados dazugießen. Kurz einkochen lassen und abschmecken. Beim Nachwürzen kann man sich nun je nach Geschmack austoben (Tomate, Curry, Zitrone, Pilze, gehackter Schinken; aber nicht alles auf einmal). Und auf jeden Fall noch 1 EL Butter!
Wir haben dazu Kartoffelpüree und dicke Bohnen ohne Schale gegessen. Letztere sind zwar eine sehr delikate Beilage, passten jedoch nicht so gut zu dem Kotelett. Trotz dieser Enttäuschung sind uns die Koteletts so unglaublich gut gelungen, dass wir uns zur Verleihung der Höchstnote hinreißen ließen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.